Juli 2024: Bundesagentur für Arbeit benachteiligt weiterhin Private Arbeitsvermittler in der Jobbörse

Über 4 Millionen Bürgergeldempfänger, leere Staatskassen und immer mehr Menschen wählen u.a. aus Frust die AFD.

Und die Bundesagentur für Arbeit liefert laufend schlechte Vermittlungsergebnisse. Nun sollte man doch annehmen, dass die Bundesagentur für Arbeit alles daran setzt, endlich die Vermittlung von Bügergeldempfängern zu forcieren und auch die Zusammenarbeit mit den Privaten Arbeitsvermittlern zu verbessern. Doch weit gefehlt, die Bundesagentur für Arbeit leistet sich weiterhin den Luxus, alle Stellenangebote der Privaten Arbeitsvermittler, also die ganze Gruppe der Personalberater, Personalvermittler, Recruiter usw., in der hauseigenen Jobbörse einfach standardmäßig auszublenden! Diese Stellenangebote sind deshalb unsichtbar bzw. nicht auffindbar, weil die Bundesagentur für Arbeit seit 2019 einen kleinen Schalter eingebaut hat, der alle Stellen dieser Berufsgruppe in der Grundeinstellung einfach ausblendet!

Der hochqualifizierte Benutzer der Jobbörse (natürlich mit sehr guten Deutschkenntnissen) muss zuerst mit einem Mausklick einen Button betätigen, welcher zusätzliche Filter einblendet. Jeder normale halbwegs intelligente Mitteleuropäer würde ja hier zunächst erst einmal vermuten, dass in der Standardansicht einer Jobbörse keine Filter aktiv sind, denn das ist ja weltweit bei allen Jobbörsen so, nur in Deutschlands größter Jobbörse nicht!!!

Der schlaue Jobbörsennutzer klickt dann als nächstes auf den Filter „Personalvermittlung“ in der langen Filterliste, denn er weiß ja von Geburt an oder spätestens seit der Grundschule, dass sich hier ein aktiver Filter versteckt, den man ausschalten muss, um alle Stellenangebote angezeigt zu bekommen. Man könnte den Filter „Personalvermittler“ natürlich auch „Alle Jobangebote Privater Arbeitsvermittler anzeigen“ nennen, aber das würde ja nur für Verwirrung sorgen.

Zu guter Letzt darf der gewiefte & hochbegabte Jobbörsenuser den Klick auf das Kästchen „Stellen der Personalvermittlung zusätzlich anzeigen“ ausführen und siehe da, alle Stellenangebote werden jetzt endlich angezeigt.

Da stellt sich doch die Frage, warum macht die Bundesagentur für Arbeit das? Wieso bevormundet die BA Ihre Jobbörsennutzer?

Die Stellenangebote der Zeitarbeitsbranche betrifft das übrigens nicht, die werden alle in der Standardeinstellung angezeigt!?!

Autor: Karl-Heinz Goerk

Arbeits- und Personalvermittler, Arbeitsmarktexperte seit 1994, Bewerbungscoach, Karriereberater, Recruitment Consultant, - keine Zeitarbeit -